Digital Signage für alle verständlich

Was versteht man unter Digital Signage?

Digital Signage bezeichnet die digitale Transformation der Plakat- und Schilderindustrie. Dabei treten Bildschirme oder Projektoren an die Stelle von Druckmaterialien. Digital Signage wird hauptsächlich im Bereich Werbung, Information, Vertrieb und Unterhaltung eingesetzt.

Geschichte

Wenngleich einige behaupten den Begriff Digital Signage bereits in den 70er erfunden zu haben, verbreitete sich die Bezeichnung erst ab Anfang der 90er-Jahre. Die damals noch analogen Röhrenbildschirme wurden durch die PC-Revolution kostengünstiger.

Es begann sich deshalb finanziell zu lohnen, diese in immer mehr Anwendungsfelder außerhalb des klassischen Fernsehens oder als Computermonitor einzusetzen. Dieser Trend setze sich mit dem Siegeszug der digitalen Bildschirme Mitte der 2000er-Jahre weiter fort.

Welche Vorteile bietet Digital Signage?

Digital Signage spart Zeit, Ressourcen und Kosten durch 7 Vorteile:
  1. Keine Plakatierung- und Drucklogistik
  2. Echtzeitänderungen der Inhalte
  3. Bessere Werbeflächenausnutzung
  4. Unterschiedliche Medienformate
  5. Interaktionen
  6. Vernetzung
  7. Automation

Keine Plakatierung- und Drucklogistik

Sie benötigen dank digitaler Bildschirme kein Papier mehr. Druckkosten und die Logistik, um Plakate oder Flyer zu verteilen, fällt weg. Das spart Geld und nach kurzer Zeit amortisieren sich die Kosten für die Anschaffung der Geräte.

Gehen wir einen Schritt weiter: Werden die Bildschirme lange genug eingesetzt, sind sie sogar nachhaltiger für die Umwelt. Sie minimieren Ihren ökologischen Fußabdruck.

Echtzeitänderungen der Inhalte

Sie ändern Inhalte auf Knopfdruck. Kurzfristige Änderungen oder gar Fehler mutieren nicht mehr zu einem aufwendigem und kostspieligen Drama.

Bessere Werbeflächenausnutzung

Bildschirme ermöglichen Slideshows und zeitgesteuertes Ausspielungen. Regenschirme zu verkaufen während es regnet war in der Anfangszeit ein beliebtes Mantra, um Digital Signage zu verkaufen.

Durch zeitgesteuerte Ausspielungen sprechen Sie verschiedene Zielgruppen zu unterschiedlichen Tageszeiten an. Morgens und abends erreichen Sie Pendler, vormittags Rentner, nachmittags Schüler usw. Passen Sie einfach Ihre Außenwerbung dementsprechend an.

Ferner existiert die Möglichkeit, Ihre Werbefläche in unterschiedliche Zonen aufzuteilen. Zeigen Sie Werbung und gleichzeitig einen Newsticker.

Unterschiedliche Medienformate

Bildschirmen erlauben Animationen, Filme und sattere Farben. Bewegte farbenfrohe Videos, womöglich mit Ton steigern die Aufmerksamkeit von Laufkundschaft erheblich mehr als Plakate mit einem statischen Inhalt.

Interaktionen

Interaktionen erlauben Feedback und Self-Service. Verbessern Sie Ihren Service aufgrund von Feedback. Verkaufen Sie Tickets ohne Personal. Interactive Digital Signage nimmt einen immer größeren Stellenwert ein und fusioniert mit klassischen Kiosksystemen.

Digital Signage der Zukunft

Wir befinden uns im Zeitalter der digitalen Transformation. Digital Signage bietet zwei aus unserer Sicht viel signifikantere Mehrwerte. Nämlich Vernetzung und Automatisierung.

Vernetzung und Automation

Vernetzte Digital Signage Lösungen lassen hervorragend in nahezu jedes Digitalisierungskonzept integrieren. Das primäre Ziel einer Digitalisierung ist es, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Kosten zu reduzieren. Unsere Branche ermöglicht es, diese Ziele zu erreichen.

Damit das vernünftig funktioniert, müssen verschiedene Komponenten und Schnittstellen miteinander zusammenarbeiten. Leider sind das noch typische Schwachpunkte in unserer Branche. Anwendungsübergreifende Vernetzungen und Automatisierungen benötigen Standards und ein gewisses Maß an Transparenz durch offene Dokumentation.

Bei SmilControl haben wir uns genau das auf die Fahnen geschrieben. Wir setzen auf offen dokumentierte und patentfreie Industriestandards wie SMIL.

Am Ende steht Ihre ganzheitliche individuelle Lösung für Werbung, Steuerung, Kommunikation und Auswertung.

Typische Einsatzbereiche

Typische Einsatzbereiche sind die Kombination von Marketing mit Unterhaltung. Das erreicht man durch digitalen Werbedisplays, digitale Schaufenster oder Video Walls in Stadien oder bei Veranstaltungen. Direkte digitale Werbung stellt dabei nur einen möglichen Einsatzbereich. Digitale Außenwerbung setzen Werbevermarktern als alleiniges Geschäftsmodell ein.

Werbekooperationen können allerdings auch ohne speziell Werbevermarkter im Instore-Marketing zu einer schnelleren Refinanzierung beitragen.

Unter der Rubrik ösungen lernen Sie eine Reihe von konkreten Anwendungen mit ihren jeweils speziellen Vorteilen kennen.

Die 4 Säulen des Digital Signage

Aus unserer Sicht basieren erfolgreiche Digital Signage Projekte auf vier Säulen:

  1. Strategie
  2. Inhalte
  3. Software
  4. Hardware

1. Die perfekte Strategie

Leider zählt der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Geschäftsleben nichts. Um Digital Signage perfekt umzusetzen, benötigen Sie zunächst einen Plan. Ein Plan bevor Sie loslegen, ist wichtig, sonst verkommt Ihre Installation zum Selbstzweck und verbrennt nur Geld.

Aus der Strategie, genauer gesagt aus der Zielgruppenanalyse und dem Festlegen von Zielen lassen sich alle anderen Punkte viel einfacher ableiten und auch die Kosten besser abschätzen. In diesem Kapitel erfahren Sie unter anderem, wie Sie sich Ziele setzen und den richtigen Ort auswählen.

Wer ist die Zielgruppe?

Einer der ersten Schritte sollte es sein, Ihre Zielgruppe zu definieren und sie zu verstehen. Lernen Sie dazu Ihre Interessen, Gewohnheiten und Absichten kennen.

Mithilfe sogenannter Personas modellieren Sie Ihrem Wunschpublikum so realitätsnah wie möglich. Das beinhaltet Interessen, Motivationen, Wünsche, Ziele, Hobbys und mehr. Je besser Sie Ihre Zielgruppe verstehen, umso besser können Sie Ihr Digital Signage auf diese anpassen.

Denken Sie dabei nicht zu akademisch: Es geht nicht unbedingt darum, auf Anhieb für alle Zeiten den perfekten Wunschkunden zu modellieren, sondern um die Beschäftigung mit den Charakteristika der potenziellen Zielgruppe.

Was soll erreicht werden?

Als Nächstes sollten Sie definieren, was Sie erreichen wollen. Dabei ist es wichtig die Ziele messbar als sogenannte KPIs zu definieren.

Wir können das nicht oft genug betonen:

Ziele und Zielgruppen sind die beiden wichtigsten strategischen Komponenten!

Aus diesen leiten sich die meisten anderen Faktoren, wie Ort, Displaytyp, Inhalte und Geräte ab.

Folgende Fragen haben sich dazu als hilfreich erwiesen:

  • Welche Botschaft wollen wir vermitteln?
  • Wessen Aufmerksamkeit wollen wir gewinnen?
  • Was muss passieren, nachdem wir die Aufmerksamkeit bekommen?

Was benötigt man zu Beginn?

Um ein Projekt zu beginnen, benötigen Sie drei Komponenten:

  1. CMS
    Software, mit der Sie Inhalte erstellen und verteilt sowie Ihre Geräte fernwarten.
  2. Werbemonitor
    Bildschirm, welcher die visuellen Inhalte anzeigt.
  3. Player
    Medienplayer, der an einem Bildschirm angeschlossen wird. Das ist im Prinzip ein kleiner Computer.

Der richtige Ort

So profan das auch klingen mag: Der richtige Ort entscheidet mit über den Erfolg des Projektes. Dabei ist das individuell vom Projekt abhängig. Wenn Sie die oben erwähnten Zielgruppe und Ziele definiert haben, vereinfacht es Ihre Wahl.

Grundsätzlich erweisen sich stark frequentierte Orte oder Wartebereiche als prädestiniert. Denke Sie auch an die freie Sicht auf den Monitor. Ein Bildschirm an der Supermarktkasse ist nur dann sinnvoll, wenn sich keine Waren davor stapeln.

Bei Regalen und digitalen Schaufenstern spielt die Sichthöhe ebenfalls eine Rolle. Verkaufsstarke Zonen befinden sich in der Regel auf Augenhöhe.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was tun die Leute in dem Augenblick? Befinden Sie sich in Bewegung oder warten auf etwas?
  • Warum befinden sich die Menschen an diesem Punkt?
  • Gibt es Sichtbarrieren, wie Treppen, Denkmäler, Regale oder anderes, welche die Sicht behindern könnten?

2. Die richtigen Inhalte

Ein weiterer elementarer Bestandteil von erfolgreichem Digital Signage ist die Content-Marketing-Strategie. Sie ermöglicht eine effiziente Vermittlung wichtiger Informationen. Auch hierbei hilft die gründliche Zielgruppenanalyse nebst einer Ausformulierung der Ziele aus dem ersten Kapitel.

Welche Inhalte wollen die Kunden sehen?

Natürlich individuell variiert das abhängig von der Zielgruppe. Während in einer Modeboutique für Jüngere laute Musik und grelle Farben gut ankommen, könnte dies bei einer älteren Zielgruppe eher abschrecken.

Als allgemeiner Leitsatz gilt: Gehen Sie Ihrer Zielgruppe nicht auf die Nerven!

Typische plumpe langweilige Werbung mit narzisstischem Selbstlob in womöglich hoher Penetration wirkt wenig attraktiv. Finden Sie eine richtige Mischung aus Unterhaltung, Information in der sie Werbung geschickt einflechten. Das ist alles andere als einfach. Führen Sie deshalb regelmäßig Tests durch, um das für Sie ideale Verhältnis zu ermitteln. Sogenannte A/B-Tests helfen außerdem Werbeinhalte zu optimieren.

Geschickt gesetzte KPIs helfen dabei, Ihr Digital Signage kontinuierlich zu verbessern

Was sind die passenden Formate?

Laut Marktforschungsunternehmens Retailsolutionsonline erhöhen animierte Inhalte die Aufmerksamkeit um bis zu 400 %. Digital Signage Marketing sollte aber nicht nur auf Videos basieren. Ruhende Bilder, Nachrichten oder generell Texte mit ausreichender Lesezeit können ebenfalls begeistern.

Bei der Gestaltung von Inhalten für Ihre Präsentationen sollten Sie auf Dinge wie Klarheit, durchdachte Designs und einer klaren Handlungsaufforderung denken. Im Design gilt: Weniger ist oft mehr. Beauftragen Sie für die Gestaltung professionelle Designer. Mit vorgefertigte Templates können Ihre Mitarbeiter spontan individuelle Inhalte erstellen.

In dem Artikel über Content finden Sie viele Ideen für praktikable Inhalte.

3. Die passende Software

Um Bildschirme an verteilten Standorten zu betreiben, benötigen Sie wie oben erwähnt zwei unterschiedliche Arten von Digital Signage Software, die miteinander zusammenarbeiten: Medienplayer und CMS. Letzteres bezeichnen viele auch als Digital Signage Cloud Software. Sollten die Softwarekomponenten nicht SMIL-kompatibel sein, müssen Sie sie vom gleichen Hersteller beziehen.

Wenn Sie Wert auf eine gewisse Unabhängigkeit legen, achten Sie unbedingt auf SMIL-Kompatibilität. SMIL ist ein standardisiertes Format zur Übertragung von multimedialen Playlisten. Software, die SMIL beherrscht, arbeitet herstellerübergreifend zusammen.

Media Player Software

Playersoftware läuft in der Regel auf einem Kleinstcomputer mit Windows, Linux oder Android. Moderne Medienplayersoftware lässt sich aus der Ferne administrieren, steuern, überwachen und liefert Abspielreports. Sie spielt automatisiert Bilder sowie Videos ab und unterstützt Interaktionen auf Webseiten sowie Digital Signage Widgets.

Widgets sind übrigens ein eleganter Weg, interaktive Anwendungen plattformunabhängig auszuführen. Dabei ist es egal, ob der Player unter Linux, Windows, macOS oder Windows läuft.

Was ist die beste Digital Signage Software?

Oft kommt die Frage nach der sogenannten besten Digital Signage Software auf. Unserer Meinung gibt es die genauso wenig wie die Eierlegende Wollmilchsau. Wichtig ist in erster Linie, dass die Software Ihre Anforderung erfüllt. Sie sollte flexibel, erweiterbar und preislich attraktiv sein. Achten Sie ferner auf ordentlichen Support und dass Sie nicht auf Jahre in einem Knebelvertrag mit hohen Wechselkosten festsitzen.

Tipps guten Support zu erkennen finden Sie in unserem Beitrag über die Digital Signage Cloud Nachteile.

Vor-Ort basierte Infrastruktur vs. Cloud-basierte Software

Es existieren zwei Wege, um mit Autorensoftware Playlisten zu erstellen. Vor Ort basiert oder Cloud-basiert Software.

Vor-Ort basierte Infrastruktur

Das ist vergleichbar mit Powerpoint. Auf dem Abspielgerät wird eine Software installiert, die gleichzeitig Erstellungs- und Abspielprogramm in einem darstellt. Tatsächlich basierten viel low-cost Installationen in den 90er-Jahren auf einem Präsentationsprogramm wie Powerpoint.

Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass die Playliste jedes Gerät einzeln und manuell verwaltet werden muss. Das ist nur bei kleinen Installationen praktikabel. Oder wenn überall in einem Objekt das gleiche Werbeprogramm auf den Bildschirmen läuft.

1
Cloud-basierte Software

Erst die Trennung von Player und Autorensoftware in zwei getrennte Komponenten ermöglicht eine zentrale Administration und damit selbst riesige Netzwerke. Ein Management-System in seiner Inkarnation als Cloud Digital Signage System stellt hierbei den üblichen Anwendungsfall dar.

Moderne Management-Systeme steuern und überwachen die Geräte, aktualisieren deren Software und erstellen aus den Abspielreports Statistiken. Sie sind multiuserfähig und besitzen ein ausgefeiltes Usermanagement, um Berechtigungshierarchien abzubilden. Ferner integrieren sie einen zentralen Medienpool und hinzubuchbare Kanäle für Wetter sowie Nachrichten. Als Content-Management helfen sie bei dem Erstellen und Organisieren der Inhalte in sogenannte Playlisten. Zu guter Letzt verteilen sie die Playlisten an die entsprechenden Player.

Das Digital Signage CMS von SmilControl erfüllt natürlich diese Anforderungen.

4. Die richtige Hardware

Ein Touchscreen in einer Apotheke ist suboptimal. Eine Monitorwand zur Sichtwahl hingegen sinnvoll. Wie sie erkennen, hängt die Hardwareauswahl oder richtige Displaygröße vom konkreten Anwendungsfall ab. Wenn wir von Digital Signage Hardware sprechen, meinen wir Bildschirm und Medienplayer mit der entsprechenden Software.

Der Player wird wie ein PC an einem Monitor angeschlossen. Aufgrund des Preises, der Größe und des geringen Stromverbrauches werden in den letzten Jahren meistens lüfterlose Androidgeräte verwendet.

All-In-One, Tablets oder Signboards

Es gibt auch Bildschirme mit einem integrierten Medienplayer. Diese nennt man All-In-One oder Signboard.

Vorteil: Weniger Kabelsalat und Platzverbrauch.
Nachteil: Ein Defekt betrifft beide Komponenten.

Hardware für Digital Signage existiert in vielen Formen. Ob nun als einfacher Monitor im Regal, an der Wand hängend, als wetterfester Outdoor Bildschirm oder als robuste Public Display.

Outdoorgeräte sind meistens ein gutes Stück teuer, weil sie witterungsbeständig sein müssen. Große Stelen für den Außenbetrieb besitzen sogar eine integrierte Klimaanlage.

Verschiedene Displaygrößen

Der Anwendungszweck bestimmt die Displaygröße. In einem kleinem Bücher- oder Warenregal reichen 12 Zoll (ca. 30 cm) große Signboards. Wenn sich der Abstand zum Betrachter vergrößert, ergeben andere Bildschirmdiagonalen Sinn. In unseren Ratgebern für Werbemonitore und Video Walls erfahren sie mehr zu diesem Thema.

Interaktives vs. passives Digital Signage

Passives Digital Signage ist der Klassiker. Schilder und Plakate werden durch Bildschirme ersetzt. In den letzten Jahren geht der Trend zu interaktiven System, um Kundenfeedback zu erhalten und Self-Service Systeme zu fördern. Wie eingangs erwähnt schließt unsere Branche inzwischen den Markt der Kiosksysteme ein.

Interaktive Terminals profitieren von den flexiblen Fernwartungstechniken, die wir uns angeeignet haben. Durch Digital Signage Widgets lassen sich Anwendung wie Videos und Bilder verteilen, aktualisieren und zeitabhängig starten.

Um interaktives Signage zu betreiben, benötigen Sie einen Touchscreen. Moderne Geräte bieten große multitouchfähige Oberflächen, die zudem antibakteriell beschichtet sind und so einen gewissen Schutz bieten.

In unserem Artikel über Interactive Digital Signage gehen wir stärker mit den Techniken und Möglichkeiten ins Detail.

Fazit

Digital Signage ist egal in welcher Branche eine hochkomplexe Angelegenheit, die sich nur durch intelligente Planung meistern lässt. Es bietet eine Menge Vorteile und unterstützt zu 100 % die digitale Transformation. Wichtig ist es, auf standardisierte Software zu setzen und Insellösungen zu vermeiden. Denken Sie daran, dass das Aufstellen einer Installation nur ein Bruchteil der Arbeit ist. Die wahre Komplexität und meisten Kosten liegen im fortlaufenden Betrieb.

Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihnen weitergeholfen. Kontakten Sie uns, wenn Sie Fragen haben.


Produktberatung und Kontakt

Sie haben weitere Fragen oder wünschen eine kostenfreie Beratung?
Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

Unsere Kontaktdaten

SmilControl GmbH
Niederaue 1a
D-30419 Hannover

☎ +49 (0) 511 – 96 499 560

Amtsgericht Hannover
HRA 221981
USt-Id: DE 281 780 194

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Nikolaos Sagiadinos

Digital Signage explained for Everyone

What is Digital Signage?

Digital signage refers to the digital transformation of the billboard and the sign industry. In this process, screens or projectors replace printed materials. Digital Signage is mainly used in advertising, information, sales, and entertainment.

History

Although some claim to have invented the term digital signage as early as the 1970s, the term began to spread in the early 1990s. The analog CRT screens of that time became more cost-effective due to the PC revolution.

As a result, it started to become financially worthwhile to use them in more and more fields of application outside classic television or as computer monitors. However, this trend continued with the triumph of digital screens in the mid-2000s.

What are the advantages of Digital Signage?

Digital Signage saves time, resources, and costs due to 7 Advantages:
  1. No billboard and printing logistics
  2. Real-time changes to the content
  3. Improved advertising space utilization
  4. Different media formats
  5. Interactions
  6. Connectivity
  7. Automation

No Billboard and Printing Logistics

You no longer need paper thanks to digital screens. Printing costs and the logistics of distributing posters or flyers are eliminated. This saves money and after a short time the cost of purchasing the equipment pays for itself.

Let's go one step further: if the screens are used long enough, they are even more sustainable for the environment. They minimize your ecological footprint.

Real-time content changes

.

You change content at the touch of a button. Short-term changes or even errors no longer mutate into a complex and costly drama.

Improved Advertising Space Utilization

.

Screens enable slideshows and timed playout. Selling umbrellas while it rains was a popular mantra to sell digital signage in the early days.

Timed playouts let you target different audiences at different times of the day. You can reach commuters in the morning and evening, retirees in the morning, students in the afternoon, etc. Simply adjust your outdoor advertising accordingly.

Furthermore, there is a possibility to divide your advertising space into different zones. Show advertising and a news ticker at the same time.

Different Media Formats

Screens allow animations, movies and richer colors. Moving colorful videos, possibly with sound, increase the attention of foot traffic significantly more than posters with a static content.

Interactions

Interactions allow feedback and self-service. Improve your service based on feedback. Sell tickets without staff. Interactive Digital Signage takes on an increasingly important role and merges with classic kiosk systems.

Digital Signage of the Future

.

We are in the age of digital transformation. Digital signage offers two, in our view, much more significant added values. Namely, connectivity and automation.

Connectivity and Automation

Connected digital signage solutions are excellent for integrating into almost any digitization concept. The primary goal of digitization is to increase efficiency while reducing costs. Digital Signage makes it possible to achieve these goals.

To make this work sensibly, various components and interfaces have to work together. Unfortunately, these are still typical weak points in our industry. Cross-application networking and automation require standards and a certain degree of transparency through open documentation.

At SmilControl, this is accurately what we are committed to. We focus on openly documented and patent-free industry standards such as SMIL.

The final result is your holistic individual solution for advertising, control, communication, and evaluation.

Typical use cases for Digital Signage

Typical use cases of digital signage are the combination of marketing with entertainment. You can achieve this with digital advertising displays, digital shop windows or video walls in stadiums or during events. Direct digital advertising represents only one possible area of application. Digital Outdoor Advertising, or DooH for short, is used by advertising marketers as their stand-alone business model.

However, advertising cooperations can also contribute to faster refinancing of in-store marketing even without specifically advertising marketers.

Under the topic Digital Signage Solutions, you will learn about many concrete applications, each with their own special advantages.

The 4 Pillars of Digital Signage

From our perspective, successful digital signage projects are based on four pillars:

  1. Strategy
  2. Content
  3. Software
  4. Hardware

1. The perfect Digital Signage Strategy

Unfortunately, the Olympic thought “Being there is everything” doesn't count for anything in business. To implement digital signage perfectly, you first need a plan. A plan before you get started is important, otherwise your installation will degenerate into an end in itself and will just burn money.

From the strategy, or more precisely from the target group analysis and the setting of goals, all other points become much easier to derive, and the costs can better be estimated as well. In this chapter you will learn, among other things, how to set goals and choose the right location.

Who is the Target Audience?

One of the first steps should be to define your target audience and understand them. To achieve this, get to know their interests, habits, and intentions.

Thanks to so-called personas, you can model your ideal audience as realistically as possible. This includes interests, motivations, desires, goals, hobbies and more. The better you understand your target audience, the better you can tailor your digital signage to them.

Don't think too academically: it's not necessarily about modeling the perfect customer for all time at the drop of a hat, but about engaging with the characteristics of the potential target group.

What should be achieved with Digital Signage?

The next step is to define what you want to achieve with digital signage. It is important to define the goals measurably as so-called KPIs.

We cannot emphasize this often enough:

Targets and audiences are the two most important strategic components!

From these, you derive most of the other factors, such as location, display type, content, and devices.

The following questions have proven helpful in this process:

  • What message do we want to communicate?
  • Whose attention do we want to attract?
  • What needs to happen after we get the attention?

What do you need at the beginning?

To start a digital signage project, you need three components:

  1. Digital Signage CMS
    Software that lets you create, distribute content, and remotely maintain your devices.
  2. Advertising monitor
    Screen, which displays the visual content.
  3. Digital Signage Player
    Media player that is connected to a screen. This is basically a small computer.

The proper Location

As trivial as it may sound, the proper location is one of the factors that determines the success of the project. Here, it depends individually on the project. If you have defined the target group and goals mentioned above, it simplifies your choice.

Generally, heavily frequented places or waiting areas have turned out to be most suitable. Also think about the free view of the monitor. A screen at the supermarket checkout is only useful if there are no goods piled up in front of it.

For shelves and digital storefronts, viewing height also plays a role. Sales-boosting zones are usually at eye level.

Consider the following questions:

  • What are people doing at that moment? Are they moving or waiting for something?
  • Why are people at this location?
  • Are there visual barriers, such as stairs, monuments, shelves, or anything else that might obstruct the view?

2. The right Content

Another elementary component of successful digital signage is the content marketing strategy. It enables the efficient communication of important information. Here, too, a thorough target group analysis helps, along with a formulation of the goals from the first chapter.

What content do customers want to see?

Of course, this varies individually depending on the target group. While loud music and flashy colors go down well in a fashion boutique for younger people, this could be more off-putting for an older target group.

As a general guiding principle: Don't get on your audience's nerves!

Typical clumsy boring advertising with narcissistic self-praise in possibly high penetration is not very attractive. You need to find the right mix of entertainment and information in which you can skillfully weave advertising. This is far from easy. For this reason, carry out regular tests to determine the ideal ratio for your business. So-called A/B tests also help to optimize advertising content.

Cleverly set KPIs help to continuously improve your digital signage

What are the appropriate Formats?

According to market research company Retailsolutionsonline, animated content increases attention by up to 400%. Digital Signage Marketing, however, should not only rely on videos. Resting images, news or generally texts with sufficient reading time also generate interest.

When designing content for your digital signage, think about things like clarity, thoughtful designs, and a clear call to action. When it comes to design, less is often more. Hire professional designers for the design. With ready-made templates, your employees can create individual content on the fly.

In the article on Digital Signage Content, you will find many ideas for workable content.

3. The suitable Digital Signage Software

To operate screens in distributed locations, as mentioned above, you need two different types of digital signage software working together: Media Players and CMS. Many people also refer to the latter as digital signage cloud software. If the software components are not SMIL compatible, you will need to purchase them from the same vendor.

If you value a measure of independence, be sure to check for SMIL compatibility. SMIL is a standardized format for transferring multimedia playlists. Digital Signage Software, which is SMIL compliant, works together across different manufacturers.

Media Player Software

Playersoftware usually runs on a microcomputer running Windows, Linux, or Android. Advanced media player software allows remote administration, control, monitoring, and playback reports. It plays images and videos automatically and supports interactions on websites and digital signage widgets.

Widgets, by the way, are an elegant way to run interactive applications in a platform-independent way. It doesn't matter whether the player runs on Linux, Windows, macOS, or Windows.

What is the best Digital Signage Software?

The question of the so-called best digital signage software often comes up. In our opinion, there is no such thing as a Shmoo or an “all-in-one device suitable for every purpose”. Make sure that the software meets your requirements. It should be flexible, extensible and attractively priced. Furthermore, make sure that you get proper support and that you are not stuck in a gagging contract for years.

You can find tips to recognize good support in our article about the Digital Signage cloud disadvantages.

On-site based Infrastructure vs. Cloud-based Software

Two ways exist to create digital signage playlists with authoring software. On-site based (local) or cloud-based software.

On-site based Infrastructure

This is comparable to PowerPoint. On the playback device, a digital signage software is installed, which is both the creation and playback program in one. Indeed, many low-cost installations in the 1990s were based on a presentation program such as PowerPoint.

The downside of this solution is that the playlist must be managed in each device individually and manually. This is practicable for small setups only. Or if the same advertising program is running on every screen of a property.

Cloud-based Software

Only the separation of Digital Signage Player and authoring software into two separate components allows a central administration and thus even huge digital signage networks. A management system in its incarnation as Cloud Digital Signage System represents the usual use case here.

Modern management systems control and monitor the devices, update their software and generate statistics from the playback reports. They are multi-user capable and have a sophisticated user management system to map authorization hierarchies. They also integrate a central media pool and additional channels for weather and news. As content management, they help to create and organize content into so-called playlists. Finally, they distribute the playlists to the relevant player devices.

SmilControl's Digital Signage CMS of course fulfills these requirements.

4. The right Digital Signage Hardware

A touchscreen in a pharmacy is suboptimal. A monitor wall for back shelf selection, on the other hand, makes sense. As you recognize, hardware selection or proper display size depends on the specific use case. When we talk about digital signage hardware, we mean screen and media player with the associated software.

The player connects to a monitor like a PC. Due to the price, size and low-power consumption, fanless Android devices are mostly used recently.

All-In-One, Tablets or Signboards

There are also screens with an integrated media player. These are called All-In-One or Signboards.

Advantage: Less cable clutter and space consumption.
Disadvantage: A malfunction affects both components.

Hardware for digital signage exists in many shapes and forms. Whether as a simple monitor on the shelf, hanging on the wall, as a weatherproof outdoor screen or as a robust public display.

Outdoor devices are typically a pretty good bit more expensive because they need to be weather resistant. Big totems for outdoor use even have an integrated air conditioner.

Different display sizes

The application determines the display size. In a small bookshelf or merchandise shelf, 12-inch (approx. 30 cm) signboards are sufficient. When the distance to the viewer increases, other screen diagonals make sense. You can find out more about this topic in our guides for advertising monitors and video walls.

Interactive vs. passive Digital Signage

Passive digital signage is the classic use case. Signs and posters are replaced by screens. Recently, the trend is towards interactive systems to get customer feedback and promote self-service. As mentioned at the beginning, digital signage industry now includes the market of kiosk systems.

Interactive terminals benefit from the flexible remote maintenance techniques that digital signage has adopted. Through digital signage widgets, applications such as videos and images can be distributed, updated and launched on a scheduled basis.

To operate interactive digital signage, you need a touchscreen. State-of-the-art devices offer large multitouch-capable surfaces that also have an antibacterial coating to provide a certain level of protection.

In our article about Interactive Digital Signage, we go into greater detail about the techniques and capabilities.

Conclusion

Digital signage, regardless of the industry, is a highly complex matter that requires intelligent planning to master. It offers many advantages and supports the digital transformation to 100 %. It is important to rely on standardized software and avoid isolated solutions. Remember that setting up an installation is only a fraction of the work. The real complexity and most of the costs reside in the ongoing operation.

We hope this article has been helpful to you. Contact us if you have any questions.


Product Consulting and Contact

Do you have further questions or would you like a free consultation?
Simply get in touch with us.

Our contact data

SmilControl GmbH
Niederaue 1a
D-30419 Hanover

Germany

☎ +49 (0) 511 - 96 499 560

Local court Hanover
HRA 221981
VAT-Id: DE 281 780 194

Authorized to represent:
Nikolaos Sagiadinos