IAdea Medienplayer-Hardware

IAdea ist ein taiwanesische Spezialist für Digital Signage Hardware und wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie produzierten im Jahre 2008 als erstes Unternehmen auf SMIL basierende Medienplayer im größeren Stil.

Unser Digital Signage CMS unterstützt alle seit 2010 entwickelten IAdea Medienplayer mit Ihren Features fast vollständig.

Produktpalette

IAdea baut aktuell SMIL-kompatible Medienplayer auf Basis von Android und sogenannte Signboards.

XMP-7500 IAdea Medienplayer
XMP-7500 (Quelle)

Der Medienplayer XMP-7500

Die Medienabspieler der XMP-Serie haben ein Gehäuse aus Metall und sind deshalb äußerst robust. Das aktuelle Flaggschiff der XMP-Serie ist der 7500er. Er spielt unter anderem 4K Videos ab, besitzt 16 GB Flash, Wi-Fi und ist optional per USB mit einem 4G Mobilfunkmodul aufrüstbar.

Signboards

Des Weiteren bietet IAdea auch diverse Signboards mit integriertem Touch-Monitor an. Diese sind in Bilddiagonalen von 10 bis 22 Zoll (ca. 56 cm) erhältlich. Die Signboards werden in zwei Kategorien eingeteilt: Room Management und All-In-One.

IAdea bündelt die als „Room Management” ausgeschrieben Signboards zusätzlich mit einer speziellen Software, um Raumbuchungen anzuzeigen. Die ist übrigens als sogenanntes Digital Signage Widget implementiert. Der verlinkte Beitrag zeigt, wie mächtig diese Technologie ist.

IAdea Multitouch Signboard
XDS-1078 Multitouch Signboard Quelle

Welche Vorteile haben Medienplayer von IAdea?

SMIL-kompatible Medienplayer von IAdea besitzen eine lange Verfügbarkeit, Langzeitsupport und deutschsprachige Ansprechpartner. Die Geräte sind wartungsarm und unterstützen fast alle Videoformate. Es gibt keine beweglichen Teile wie Lüfter und sie verbrauchen signifikant weniger Strom als PCs.

Für uns sind die technischen Features, zumal sowieso alle ähneln, weniger interessant. Wir führen Sie nur der Vollständigkeit halber auf. Die langfristige Verfügbarkeit und der Langzeitsupport sind aus unserer Sicht die für IAdea entscheidenden Kriterien.

Lange Verfügbarkeit

Geräteserien von IAdea gibt es über mehrere Jahre hinweg. Diese Stabilität ist wichtig für langfristig angelegte Projekte, die sukzessive aufgebaut werden. Sie wollen nicht nach wenigen Monaten plötzlich mit einer neuen Computerhardware konfrontiert werden. Billige Medienplayer sind nur für wenige Monate verfügbar und werden dann durch andere Hardware ersetzt.

Langzeitsupport

Für den Support gilt das Gleiche wie für die oben beschriebene Langzeitverfügbarkeit. Wir arbeiten seit zehn Jahren mit IAdea zusammen und sind seit 2018 offizieller Partner. Wir konnten mehrere Jahre nach dem Kauf noch Updates downloaden und Bugs fixen.

Deutsche Ansprechpartner

Mit IAdea Deutschland, itworx-pro und anderen existieren inländische Vertriebspartner. Somit gibt es lokale, deutschsprachige Ansprechpartner für Garantiefälle und Support. Außerdem können Sie dort Geräte bestellen, ohne sich mit den üblichen Zoll- und Importproblemen (Steuern, Verzögerungen usw.) auseinanderzusetzen.

Wenn Sie IAdea-Player an unserem CMS anschließen, bieten wir selbst Support an und kümmern uns im Fehlerfall um die Kommunikation mit dem IAdea in Taiwan. Das Team dort ist erfahrungsgemäß äußerst kompetent und hilfsbereit.

Technische Vorteile

Kommen wir zuletzt zu den technischen Vorteilen:

Die Geräte besitzen keine beweglichen Teile wie Lüfter oder Festplatten und nutzen effiziente ARM-Prozessoren. Folglich sind sie wartungsarm und stromsparend. Der MBR-1100 beispielsweise verbrauchte unter Vollast weniger als 10 Watt.

Die Player unterstützen alle gängigen Videoformate und Codecs wie VP8, h264 und h265 (ab XMP-7300). Ferner zeigen sie auch JPEG/PNG-Bilder, HTML5-Seiten mit Javascript an und unterstützen Digital Signage Widgets.

Jedes Gerät besitzt eine Vielzahl von Schnittstellen wie Ethernet, Wi-Fi, HDMI, mehrere USB-Ports sowie eine batteriegepufferte Echtzeituhr. Ferner besitzen sie mindestens 8 GB eMMC hochwertiger Flashspeicher. Diese können Sie natürlich je nach Modell mit einer SD- oder microSD-Karte erweitern.

Nachteile von billigen Geräten

Wenn Sie an tiefergehende Informationen über die angesprochenen Themen interessiert sind, empfehlen wir Ihnen den Beitrag Digital Signage günstig.

IAdea und das SmilControl-CMS

IAdea-Player werden betriebsfertig ausgeliefert. Sie brauchen die Geräte nur mit dem SmilControl-CMS zu verbinden. Der Konfigurationsvorgang ist dabei sehr einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten, IAdea-Player mit unserem CMS zu verbinden:

  1. Manuell
  2. Via USB

Fazit IAdea Digital Signage

IAdea Produkte sind teurer als vergleichbare Hardware von diversen asiatischen Marktplätzen. Aber sie lohnen sich auf jeden Fall. Wie bereits erwähnt, arbeiten wir seit 2011 – vor der Gründung von SmilControl – mit den Produkten von IAdea. Unserer Erfahrung nach sind das gute, stabil laufende Medienplayer. Einige unserer SaaS Kunden betreiben teilweise seit über zehn Jahren nach wie vor dutzende von XMP-330 und XMP-3350. Aus unserer Sicht können wir IAdea-Geräte uneingeschränkt empfehlen. Sie machen definitiv nichts falsch damit.


Produktberatung und Kontakt

Sie haben weitere Fragen oder wünschen eine kostenfreie Beratung?
Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

Unsere Kontaktdaten

SmilControl GmbH
Niederaue 1a
D-30419 Hannover

☎ +49 (0) 511 – 96 499 560

Amtsgericht Hannover
HRA 221981
USt-Id: DE 281 780 194

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Nikolaos Sagiadinos

IAdea Medienplayer-Hardware

IAdea is a Taiwanese specialist for digital signage hardware and was founded in 2000. In 2008, they became the first company to produce SMIL-based media players on a larger scale.

Our Digital Signage CMS supports all IAdea media players developed since 2010 with your features almost completely.

Products

IAdea is currently building SMIL-compatible media players based on Android and so-called Signboards.

XMP-7500 IAdea Media Player
XMP-7500 (Source)

The XMP-7500 Media Player

The media players of the XMP series have a metal chassis and are therefore extremely robust. The current flagship of the XMP series is the 7500. Among other things, it plays 4K videos, comes with 16 GB flash, Wi-Fi, and you can optionally upgrade it with a 4G cellular module via USB.

Signboards

IAdea also offers various signboards with integrated touch monitors. These are available in screen sizes from 10 to 22 inches (55.88 cm). The signboards are divided into two categories: Room Management and All-In-One.

The IAdea signboards, which are advertised as "Room Management", are also bundled with special software to display room bookings. By the way, this is implemented as a so-called digital signage widget. The linked article highlights how powerful this technology is.

IAdea Multi touch Signboard
XDS-1078 Multi touch Signboard Source

What are the Advantages of IAdea Media Players?

SMIL-compatible media players from IAdea have long availability and long-term support. The devices are low-maintenance and support almost all video formats. There are no moving parts like fans, and they consume significantly less power than PCs.

We are not so interested in the technical features, especially since they are all similar anyway. However, we only list them for completeness. The long-term availability and long-term support are the key criteria for IAdea from our perspective.

Long Availability

Device series from IAdea exist over several years. This stability is important for long-term projects that are built up successively. You want to avoid being faced with new computer hardware after just a few months. Cheap media players are only available for a few months. Then they will replaced by other hardware.

Long-term Support

For support, the same applies as for the long-term availability described above. In fact, we are working with IAdea for ten years and are an official partner since 2018. Our customers could still download updates and fix bugs many years after purchase.

Worldwide Contact Persons

There are local distributors in many countries to contact for warranty claims and support. In addition, you can order equipment there without having to deal with the usual customs and import issues (taxes, delays, etc.).

If you connect IAdea players to our CMS, we will provide support ourselves and take care of communication with IAdea in Taiwan in case of failure. From experience, the team there is extremely competent and helpful.

Disadvantages of Cheap Devices

If you are interested in more detailed information about these topics, we recommend this article about cheap digital signage.

Technical Advantages

Finally, let's move on to the technical advantages:

The devices have no moving parts like fans or hard drives and use efficient ARM processors. Consequently, they are low-maintenance and power-efficient. The MBR-1100, for example, consumed less than 10 watts under full load.

The players support all common video formats and codecs like VP8, h264 and h265 (start from XMP-7300). Furthermore, they also display JPEG/PNG, HTML5 pages with JavaScript, and support digital signage widgets.

Each device has a variety of interfaces such as Ethernet, Wi-Fi, HDMI, multiple USB ports, and a battery-buffered real-time clock. Furthermore, they have at least 8 GB of eMMC high-quality flash memory. Of course, you can expand this with an SD or microSD card, depending on the model.

IAdea and the SmilControl-CMS

IAdea-Player are shipped ready to use. You just need to connect the devices to the SmilControl CMS. The configuration process is simple. There are two ways to connect IAdea players with our CMS:

  1. Manual
  2. Via USB

Conclusion IAdea Digital Signage

IAdea products are more expensive than comparable hardware from various Asian marketplaces. But they are definitely worth it. As mentioned before, we have been working with IAdea products since 2011—before SmilControl was founded. In our experience, they are good, stable running media players. Some of our SaaS customers still run dozens of XMP-330s and XMP-3350s, in some cases for over ten years. From our perspective, we can recommend IAdea devices without reservation. You absolutely don't do anything wrong with them.


Product Consulting and Contact

Do you have further questions or would you like a free consultation?
Simply get in touch with us.

Our contact data

SmilControl GmbH
Niederaue 1a
D-30419 Hanover

Germany

☎ +49 (0) 511 - 96 499 560

Local court Hanover
HRA 221981
VAT-Id: DE 281 780 194

Authorized to represent:
Nikolaos Sagiadinos