Digital Signage Proxy

Möchten Sie an einem Standort mehrere Bildschirme mit Digital Signage Playern betreiben? Der Garlic – Digital Signage Proxy nutzt Ihre Internetleitung effizient und ressourcenschonend. Lesen Sie hier, wie das funktioniert. Sie können die Software auch downloaden und ausprobieren.

Was macht ein Proxy?

Ein Proxyserver dient als Netzwerkcache und nimmt die Anfragen eines Webbrowser an. Die Proxy-Software überprüft, ob diese Anfrage in der Vergangenheit bereits gestellt wurde. Wenn das zutrifft, beantwortet sie der Proxy selbst. Ansonsten leitet er die Anfrage an den Webserver weiter, empfängt das Ergebnis und speichert es ab. Internetprovider setzen häufig Proxys ein, um Datenverkehr einzusparen. Außerdem erhöhen Proxyserver die Sicherheit, weil sie die Internetadressen der Anfragenden vor dem empfangenden Webserver verbergen.

Wann benötigen Sie einen Digital Signage Proxy?

  • Mehrere Medienplayer teilen sich eine Internetleitung.
  • Sie aktualisieren Inhalte nur zu bestimmten Zeiten, aber Ihre Player unterstützen dies nicht.
  • Sie benötigen mehr Kontrolle über die heruntergeladenen Inhalte
  • Sie wollen aus Sicherheitsgründen verhindern, dass sich die Geräte direkt mit dem Internet verbinden
  • Sie benutzen ein Übertragungsprotokoll, welches Ihre Player nicht unterstützen, z. B. FTPS, SFTP

Softwareentwicklung aus der Praxis

Im November 2018 erhielten wir eine Anfrage mit folgendem Anforderungsprofil: Das anfragende Unternehmen plante dutzende Medienplayer in Elektro- und Supermärkten an einer schmalbandigen Internetleitung betreiben. Dabei sollten die Geräte sowohl identische als auch unterschiedliche Inhalte abspielen. Als Lösung entstand die Open-Source-Software Garlic-Proxy.

Schaubild Proxy
Schaubild Proxy

Wie funktioniert ein Digital Signage Proxy?

Das Prinzip ist relativ simple. Die Medienplayer vernetzen sich nicht wie sonst mit dem Digital Signage CMS im Internet, sondern mit dem Proxyserver im Intranet. Der Garlic-Proxy verbindet sich zeitgesteuert mit dem CMS und holt die notwendigen Inhalte ab. Sobald diese heruntergeladen wurden, aktualisieren sich die Intranet-Player anhand dessen, was der Proxy für sie aufbereitet.

Dieses Verfahren nennt sich übrigens Reverse Proxy. Für das Geräte- und Contentmanagement ergibt sich kein Unterschied.

Features des Garlic-Proxy

  • Kompatibel zu allen aktuellen SMIL-Playern
  • Automatisches Einbinden von Medienplayern
  • Medienplayer transparent am CMS administrierbar
  • Zentraler zeitgesteuerter Download und Verteilung im internen Netz
  • Verlässliche Dublettenerkennung (kompatibles CMS erforderlich)
  • Web GUI

Kompatibel zu SMIL

Der Garlic-Proxy ist mit allen aktuellen SMIL-Playern kompatibel (Stand Dezember 2021).

Automatisches Einbinden von Medienplayern

Sobald sich ein Medienplayer am Garlic-Proxy anmeldet, wird dieser automatisch eingebunden. Sie verbinden die Player in diesem Fall mit der Adresse des Proxys als Content-URL. Die Geräte aktualisieren sich standardmäßig je nach eingestellten Zeitperiode. Die Registrierung am CMS sowie die Downloads aus dem Internet übernimmt die Proxy-Software.

Transparentes Management am CMS

Da der Garlic-Proxy transparent arbeitet, registriert das CMS keine Unterschiede. Sie nutzen die internen eigentlich nicht erreichbaren Player ganz normal in Ihrem Geräte- und Content-Management. So als ob diese direkt verbunden wären. Unsere Software fungiert als Vermittler zu Ihrem Intranet.

Zentrale zeitgesteuerte Downloads

Sie entscheiden zu welchen Zeitpunkten, und wie oft sich Ihr Digital Signage Content aktualisiert. Möchten Sie lieber nachts, abends, mittags oder zu mehreren Tageszeiten auf den neuesten Stand bringen? Überdies finden die Downloads aus dem Internet zentral an einer Stelle statt. Das vereinfacht die Kontrolle und Administration mit Firewalls, Portfreigaben und Paketfiltern.

Dublettenerkennung

Nutzen Sie aus logistischen oder sicherheitstechnischen Gründen gleiche Dateien mit unterschiedlichen Namen? In Kombination mit unserem SmilControl-CMS oder anderen kompatiblem CMS stellt das kein Problem dar. Die Software erkennt die Dateien zuverlässig und lädt sie nur einmal herunter. Ein Standard-Proxy kann in diesem Fall nicht differenzieren — der Garlic-Proxy schon! Das hilft, massiv Bandbreite und Ressourcen einzusparen.

Web-GUI

Wollen Sie sofort einen Bildschirm aktualisieren, ohne auf die Automatik zu warten? Der Garlic-Proxy besitzt eine Web-GUI, mit der Sie den Vorgang manuell anfordern.

Download und Systemanforderungen

Download

Sie laden den Garlic-Proxy als typische Open-Source-Software von Github herunter. Zum Betrieb benötigen es lediglich einen Webserver, der PHP-Skripte ausführt. Eine Datenbank brauchen Sie nicht.

Da die Hardwareanforderungen niedrig sind, kann selbst ein günstiger Mini-Computer wie der Raspberry Pi dutzende von Digital Signage Playern bedienen. Wenn Sie weitere Information oder professionellen Support wünschen, kontakten Sie uns.


Kontaktformular

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Sie haben weitere Fragen oder wünschen eine kostenfreie Beratung?
Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

Unsere Kontaktdaten

SmilControl GmbH
Niederaue 1a
D-30419 Hannover

☎ +49 (0) 511 – 96 499 560

Amtsgericht Hannover
HRA 221981
USt-Id: DE 281 780 194

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Nikolaos Sagiadinos

Digital Signage Proxy

Do you want to run multiple screens with digital signage players at one location? The Garlic — Digital Signage Proxy allows you to use your internet connection in an efficient and resource-saving way. Read here how it works. You can also download the software and try it out.

What does a Proxy do?

A proxy server acts as a network cache and accepts requests from a web browser. The proxy software checks if the request had already been made in the past. If it has, the proxy responds to it itself. Otherwise, it forwards the request to the web server, receives the result and stores it. Internet providers often use their proxies to save traffic. In addition, proxy servers increase security because they hide the Internet addresses of the requestors from the receiving web server.

When do you need a Digital Signage Proxy?

  • Multiple media players share one Internet connection.
  • You update content only at certain times, but your players do not support this.
  • You require more control over the downloaded content.
  • You want to prevent devices from connecting directly to the Internet for security reasons.
  • You use a transfer protocol that your players do not support, e.g. FTPS, SFTP.

Software Development based on Practical Experience

In November 2018, we received a request with the following requirement profile: The inquiring company planned to operate dozens of media players in consumer electronics retailer and supermarkets with a weak internet connection. The devices should play identical as well as different content. As a solution, the open-source software Garlic-Proxy arose.

Concept Proxy
Proxy concept

How does a Digital Signage Proxy work?

The principle is relatively simple. The media players do not connect to the digital signage CMS on the Internet as usual, but instead to the proxy server on the intranet. The Garlic proxy connects to the CMS on a time-controlled basis and retrieves the necessary content. Once downloaded, the intranet players update themselves based on what the proxy prepares for them.

By the way, this procedure is called reverse proxy. There is no difference for device and content management.

Features of Garlic-Proxy

  • Compatible to all current SMIL-Player
  • Automatic integrating media players
  • Media player transparently managed on CMS
  • Centralized time-controlled download and distribution to the internal network
  • Reliable duplicate detection (compatible CMS required)
  • Web GUI

Compatible with SMIL

The Garlic proxy is compatible with all current SMIL players (as of December 2021).

Automatic Media Player Integration

As soon as a media player logs in to the Garlic proxy, it is automatically included. In this case, you connect the players using the proxy's address as the content URL. The devices update by default depending on the set time. The registration to the CMS as well as the downloads from the Internet are handled by the proxy software.

Transparent Management with CMS

Since the Garlic proxy works transparently, the CMS does not register any differences. You use the internal inaccessible players normally in your device and content management. Just as if they were directly connected. Our software acts as an intermediate interface to your intranet.

Central Scheduled Downloads

You decide at what times, and how often, your digital signage content updates. Would you prefer to update at night, in the evening, at noon, or at multiple times of the day? Furthermore, downloads from the Internet take place centrally in one place. This simplifies control and administration with firewalls, port forwarding and packet filters.

Doublet Detection

Are you using the same files with different names for logistical or security reasons? With our SmilControl-CMS or other compatible CMS ,this is no problem. The software recognizes the files reliably and downloads them only once. A standard proxy can't differentiate in this case — the Garlic-Proxy can! This helps to save massive bandwidth and resources.

Web-GUI

Do you want to refresh a screen immediately without waiting for the automatism? The Garlic proxy has a web GUI that lets you request the operation manually.

Download and System Requirements

Download

You download the Garlic-Proxy as typical open-source software from Github. All you need to operate it is a web server that executes PHP scripts. You do not need a database.

Since the hardware requirements are low, even an inexpensive mini-computer like the Raspberry Pi can serve dozens of digital signage players. If you want further information or professional support, contact us.


Contact form

We have attracted your interest? You want a consulting?
Simply contact us.

Our contact data

SmilControl GmbH
Niederaue 1a
D-30419 Hanover

Germany

☎ +49 (0) 511 - 96 499 560

Local court Hanover
HRA 221981
VAT-Id: DE 281 780 194

Authorized to represent:
Nikolaos Sagiadinos