Philips Professional Digital Signage

Der niederländische Elektronikkonzern Philips vermarktet unter dem Label Philips Professional Digital Signage (PPDS) Monitore mit integriertem Medienplayer explizit für Digital Signage.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, bestückt Philips ihre „Smarten“ Geräte nicht mit Nischenbetriebssystemen, sondern entschied sich für das weitverbreitete Android. Damit steht ein extrem großer Softwarepool zur Verfügung und Digital Signage Entwickler brauchen Ihre vorhandene Software nicht aufwendigen zu portieren.

Produktpalette

Philips bietet eine mannigfaltige Produktpalette an für Digital Signage geeignete Displays im Rahmen ihre „Lines“ an. Das wären die folgenden:

  • B-Line
  • Q-Line
  • D-Line
  • P-Line
  • H-Line

Die Lines unterscheiden sich in der Android-Version sowie Betriebsbedingungen durch definierte Spezifikationen für Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeitsbereich, Freigaben für 24/7 Betrieb und natürlich im Preis. Die Vielfalt an Größen, Spezifikationen und Funktionalitäten wirkt erdrückend. Für jedes Budget und Anforderungsprofil ist etwas dabei.

Für uns interessant ist die D-Line, zumal einer unserer Kunden seit Februar 2022 ca. 300 Geräte davon im harten Praxisbetrieb einsetzt und wir gute Erfahrungen mit den Geräten und dem Support gemacht haben.

Philips Digital Signage Display back
Philips Professional Display Rückseite 32 Zoll (ca. 81 cm) D-Line

D-Line

Die D-Line gibt es in Bildschirmdiagonalen von 32 Zoll (ca. 81 cm) bis 98 Zoll (ca. 249 cm), mit und ohne Android Medien Player. Bildschirmauflösungen beginnen bei Full-HD, 1920 × 1080px bis hin zu Ultra HD (3840 × 2160px). Aktuell wird Android in der Version 8.0 unterstützt.

Die Geräte sind robust und bieten ein günstiges Preisleistungsverhältnis.

Philips bietet eine eigene Digital Signage Software inklusive Management an. Allerdings können Sie auch problemlos Ihre eigenen Digital Signage Player installieren. Das gibt uns, wie Sie lesen werden, einiges an Freiheiten.

Welche Vorteile haben Philips Professional DS-Displays?

Offene Schnittstellen, langfristige Verfügbarkeit, Laufzeitspezifikationen und der Langzeitsupport sind wichtige Kriterien für den sicheren Einsatz in langfristigen Projekten. Das steht für uns vor den Features und Spezifikationen.

Offene Schnittstellen

Digital Signage ist mehr als nur in Bild oder Video auf einem Bildschirm anzuzeigen. Bei vielen verteilten Standorten nimmt die Fernwartung einen wichtigen Stellenwert ein. Sie müssen in der Lage sein, aus der Ferne nicht nur Inhalte, sondern Software und womöglich das Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen. Ferner benötigen ebenfalls Fernzugriff auf Funktionen, wie Lautstärke, Stand-by, Reboot usw.

Philips bietet für Dritthersteller Schnittstellen, eine sogenannte API, an. Diese haben wir in unseren SMIL-Player implementiert. Sobald Sie die Medienplayersoftware auf einem PPDS-Gerät der D-Line installieren, steht Ihnen diese Funktionalität zur Verfügung.

Lange Verfügbarkeit und Langzeitsupport

Die elementarsten Nachteile bei billigen Geräten aus Fernostmarktplätzen liegen in der Verfügbarkeit und Support. Nach wenigen Monaten wechseln Modelle und Bauteile. An geregeltem Support ist da nicht zu denken. Treten Bugs und Fehlern auf, haben Sie Pech gehabt. Sie bekommen nicht einmal die Chance, regulär Support einzukaufen.

Bei einem seit über 130 Jahren existierenden Markenunternehmen wie Philips wäre so etwas undenkbar. Sicherlich läuft es auch bei Konzernen nicht immer perfekt, aber hier haben Sie die Chance ein Premiumprodukt zu erwerben, mit einem fest definierten Verfügbarkeits- und Supportzeitraum.

Augen auf beim Hardwarekauf

Der Beitrag Digital Signage günstig vertieft diese Thematik. Er zeigt ferner die Nachteile zu billiger Hardware auf und gibt Ihnen ein paar Entscheidungshilfen an die Hand.

Deutsche Ansprechpartner

Bei komplexen Digital Signage Installationen sind lokale Ansprechpartner sowohl beim Vertrieb als auch beim Support von immensem Vorteil. Niemand möchte einem katastrophal englisch sprechenden Vertrieb verhandeln oder dem Support komplexe Bugs kommunizieren. Der Support von Philips hat sich aus unserer Sicht bisher als kompetent erwiesen.

Gerätequalität

Bildschirme für den Einsatz als sogenannte Public Displays sind bereits oben erwähnt nicht mit herkömmlichen TV-Geräten oder Computermonitoren vergleichbar. Die PPDS Bildschirme sind für Digital Signage ausgelegt und dabei trotzdem preisgünstig.

Philips und SmilControl Software

Sobald Sie auf einem PPDS Display das Netzwerk konfiguriert und die aktuelle Androidvariante unseres SMIL-Players installieren, bekommen Sie ein betriebsfertiges Gerät, welches sich sofort am SmilControl-CMS anmeldet. Sie können also sofort loslegen.

Fazit Philips Digital Signage

Durch Philips Professional Digital Signage Displays mit integriertem Android Medienplayer erhalten Sie mit minimalem Aufwand eine elegante Möglichkeit sich selbst einen SMIL kompatible Digital Signage Player zu bauen. Die Geräte sind solide und preisgünstig. Unsere gute persönliche Erfahrung mit der D-Line im Praxiseinsatz zeigen großes Potenzial.


Produktberatung und Kontakt

Sie haben weitere Fragen oder wünschen eine kostenfreie Beratung?
Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

Unsere Kontaktdaten

SmilControl GmbH
Niederaue 1a
D-30419 Hannover

☎ +49 (0) 511 – 96 499 560

Amtsgericht Hannover
HRA 221981
USt-Id: DE 281 780 194

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Nikolaos Sagiadinos

Philips Professional Digital Signage

Dutch electronics company Philips markets monitors with integrated media players under the Philips Professional Digital Signage (PPDS) label, explicitly for Digital Signage.

Unlike other manufacturers, Philips does not equip its “smart” devices with niche operating systems, instead it opts for the widely used Android. This means that a massive software pool is available and digital signage developers do not need to port their existing software.

Products

Philips offers a diverse range of displays suitable for digital signage within their “Lines”. These are the following:

  • B-Line
  • Q-Line
  • D-Line
  • P-Line
  • H-Line

The lines differ in the Android version as well as operating conditions through defined specifications for temperature, brightness, humidity range, approvals for 24/7 operation and of course in price. The variety of sizes, specifications, and functionalities seems overwhelming. There is something for every budget and requirement profile.

For us, the D-Line is interesting, especially since one of our customers uses about 300 devices of it in heavy practical operation since February 2022, and we made good experiences with the devices and the support.

Philips Digital Signage Display back
Philips Professional Display back 32 inch (ca. 81 cm) D-Line

D-Line

The D-Line is available in screen sizes from 32 inches (ca. 81 cm) to 98 inches (ca. 249 cm), with and without Android media player. Screen resolutions start at Full HD, 1920 × 1080px up to Ultra HD (3840 × 2160px). Android version 8.0 is currently supported.

The devices are robust and offer a favorable price-performance ratio.

Philips offers its Digital Signage Software, including management. However, you can also easily install your digital signage player. This gives us some freedom, as you will read.

What are the Advantages of Philips Professional DS Displays?

Open interfaces, long-term availability, runtime specifications and long-term support are important criteria for secure use in long-term projects. For us, this comes before features and specifications.

Open Interfaces

Digital signage is more than just displaying images or videos on a screen. With many distributed sites, remote maintenance takes on an essential role. You need the ability to remotely update not only content, but software and possibly the operating system. Furthermore, you also require remote access to functions such as volume, stand-by, reboot, etc.

Phillips provides interfaces, a so-called API, for third-party manufacturers. We have implemented this in our SMIL player. When you install the media player software on a D-Line PPDS device, this functionality is available to you.

Long-term Availability and Long-term Support

The most basic disadvantages of cheap devices from Far East marketplaces are availability and support. Models and components change after a few months. Regular support is out of the question. If bugs and errors occur, you are out of luck. You do not even get the chance to buy regular support.

Something like that would be unthinkable at a brand-name company like Philips, which has been around for more than 130 years. Sure, things don't always run perfectly even at corporations, but here you have the chance to purchase a premium product, with a firmly defined availability and support period.

Watch your step when buying Hardware

The article about cheap digital signage takes a closer look at this topic. It also shows the drawbacks of cheap hardware and assists you in making the right decision.

Local Contact Persons

For complex digital signage installations, having local contacts for both sales and support is an enormous advantage. No one wants to negotiate with a catastrophically English-speaking sales department or communicate complex bugs to support. From our perspective, Philips' support has proven to be highly competent so far.

Device Quality

Screens for use as so-called public displays are, as already mentioned above, not comparable with conventional TV sets or computer monitors. The PPDS screens are designed for digital signage and are still reasonably priced.

Philips and SmilControl Software

Once you configure the network on a PPDS display and install the latest Android variant of our SMIL-Players, you get a ready-to-use device that immediately logs into the SmilControl CMS. Thus, you can get started right away.

Summary of Philips Digital Signage

Philips Professional Digital Signage Displays with integrated Android media player are an elegant way to build your own SMIL compatible digital signage player with minimal effort. The devices are solid and reasonably priced. Our good personal experience with the D-Line in practical use, show great potential.


Product Consulting and Contact

Do you have further questions or would you like a free consultation?
Simply get in touch with us.

Our contact data

SmilControl GmbH
Niederaue 1a
D-30419 Hanover

Germany

☎ +49 (0) 511 - 96 499 560

Local court Hanover
HRA 221981
VAT-Id: DE 281 780 194

Authorized to represent:
Nikolaos Sagiadinos